Eliminativer Materialismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus eLearning - Methoden der Psychologie - TU Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Nav|Navigation|Leib-Seele-Problem|Spannungsfeld qualitativ - quantitativ}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Nav|Navigation|Leib-Seele-Problem|Spannungsfeld qualitativ - quantitativ}}
{{Nav|Navigation|Leib-Seele-Problem|Spannungsfeld qualitativ - quantitativ}}
Der eliminative Materialismus ist die radikalste materialistische Position in der Debatte um das [[Leib-Seele-Problem]]. '''Er fußt auf der Annahme, dass im Grunde alles aus Materie besteht.''' Er wurde bereits von den [[Atomisten]] formuliert und unterscheidet sich vom Ansatz der [[Identitätstheorie]] dadurch, dass mentale Begriffe (Seele, Intuition, Verstand, Wille, etc.) scharf kritisiert und abgelehnt werden. Diese Begriffe seien unwissenschaftlich und müssten mit wachsender wissenschaftlicher Erkenntnis und Aufklärung bald aussterben und durch materielle Begriffe ersetzt werden (z.B. der Begriff „Schmerz“ durch „Aktivierung von C-Faser-Neuronen“). Mentale Begriffe müssten regelrecht eliminiert werden, weil sie nur noch sprachliche Floskeln seien. In Zukunft werde man alles mit Neurowissenschaft und Physik erklären können und die entsprechenden Erklärungen im wissenschaftlichen Reden verwenden.
Aus Sicht des eliminativen Materialismus wäre die gesetzmäßige psychologische Erforschung mentaler Konstrukte nicht sinnvoll und sollte durch die Untersuchung der zugrundeliegenden physikalischen Vorgänge ersetzt werden.
Der eliminitative Matierialismus spiegelt dementsprechend die Ansicht des ontologischen [[Behaviorismus]] wider, welcher ebenfalls die Existenz mentaler Konstrukt verneinte.
Der [[epistemische/methodologische Behaviorismus]] dagegen blieb gegenüber der Existenz mentaler Konstrukte neutral, verwies aber auf deren vermeintliche Nicht-Untersuchbarkeit.
[[Datei:Eliminativer Materialismus 1.png|300px]]
(Vertreter: z.B. Richard Rorty, [[Paul Feyerabend]], Patricia Chruchland, Dan Dennet)
[http://www.ted.com/talks/dan_dennett_on_our_consciousness TED Talk: Dan Dennett - The illusion of consciousness]

Version vom 25. Januar 2015, 21:35 Uhr

Der eliminative Materialismus ist die radikalste materialistische Position in der Debatte um das Leib-Seele-Problem. Er fußt auf der Annahme, dass im Grunde alles aus Materie besteht. Er wurde bereits von den Atomisten formuliert und unterscheidet sich vom Ansatz der Identitätstheorie dadurch, dass mentale Begriffe (Seele, Intuition, Verstand, Wille, etc.) scharf kritisiert und abgelehnt werden. Diese Begriffe seien unwissenschaftlich und müssten mit wachsender wissenschaftlicher Erkenntnis und Aufklärung bald aussterben und durch materielle Begriffe ersetzt werden (z.B. der Begriff „Schmerz“ durch „Aktivierung von C-Faser-Neuronen“). Mentale Begriffe müssten regelrecht eliminiert werden, weil sie nur noch sprachliche Floskeln seien. In Zukunft werde man alles mit Neurowissenschaft und Physik erklären können und die entsprechenden Erklärungen im wissenschaftlichen Reden verwenden.

Aus Sicht des eliminativen Materialismus wäre die gesetzmäßige psychologische Erforschung mentaler Konstrukte nicht sinnvoll und sollte durch die Untersuchung der zugrundeliegenden physikalischen Vorgänge ersetzt werden.

Der eliminitative Matierialismus spiegelt dementsprechend die Ansicht des ontologischen Behaviorismus wider, welcher ebenfalls die Existenz mentaler Konstrukt verneinte.

Der epistemische/methodologische Behaviorismus dagegen blieb gegenüber der Existenz mentaler Konstrukte neutral, verwies aber auf deren vermeintliche Nicht-Untersuchbarkeit.


Eliminativer Materialismus 1.png

(Vertreter: z.B. Richard Rorty, Paul Feyerabend, Patricia Chruchland, Dan Dennet)


TED Talk: Dan Dennett - The illusion of consciousness