Ergebnisinterpretation

Aus eLearning - Methoden der Psychologie - TU Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorliegende Daten, also etwa Ergebnisse eines Experimentes liefern noch keine inhaltliche Aussage – sie müssen zunächst interpretiert werden.

Dies ist ein induktiver Prozess, bei dem aus den Daten eine Schlussfolgerung über die zu überprüfende Theorie gezogen wird.

Ausgelagerte Bildbeschreibung von Ergebnisinterpretation


Eine Interpretation beginnt immer zunächst mit der reinen Beschreibung der Ergebnisse. Diese umfasst im zweiten Schritt auch das Herstellen einer Verbindung zur Forschungsfrage, d.h. Rückschlüsse auf die Hypothese. Sowohl die Darstellung als auch die so geartete Interpretation der Ergebnisse kann zu Verzerrungen (Biases) führen. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, wie man zu möglichst validen Schlüssen gelangt.

Bedeutung für Forschung und Anwendung

Auch weitergehend können sich Implikationen ergeben.

Naheliegend sind die Auswirkungen auf die theoretische Grundlage: Stimmen die Ergebnisse mit der Hypothese überein? Wenn nicht, muss diese eventuell modifiziert oder gar verworfen werden (siehe Deduktion. Ableiten lässt sich auch, inwiefern eine Theorie tatsächliches Anwendungspotential hat. Ist beispielweise gemäß der Hypothese ein Unterschied vorhanden, die Effektstärke jedoch sehr niedrig, mag das reelle Potential für Anwendungen der Funde trotzdem gering sein.
Hinein spielt hier, welche anderen Ergebnisse es bezüglich der Untersuchung dieser Theorie bereits gibt. Je nachdem, ob sie mit den vorliegenden übereinstimmen, können sich spezifische Implikationen für die Theorie ergeben, oder die Versuchsdesigns müssen kritisch überprüft werden.

Zweiteres wäre auch ein Fall, der Implikationen für die Forschung beinhaltet, da er die Notwendigkeit methodologischer Verbesserungen nahelegt. Eine niedrige Effektstärke könnte etwa auch durch eine hohe Streuung in den Daten geschehen aufgrund unreliabler Messinstrument. Ebenso können sich aus den Ergebnissen neue Forschungsfragen ergeben, die Inspiration für weitere Untersuchungen bieten.

Vor allem bei angewandter Forschung wird häufig außerdem die spezifische Bedeutung der Ergebnisse für Interventionen beleuchtet. hier stellt sich nicht nur die Frage, ob Interventionen wie erwartet gewirkt haben, sondern auch, was den Effekt noch verbessern könnte. Außerdem könnten in der Untersuchung Beschränkungen der Wirksamkeit entdeckt worden sein, die für die Anwendung von großem Interesse sind.

Ausgelagerte Bildbeschreibung von Implikationen